Nachdem 4:2 Sieg gegen den FC Freier Grund stand zuerst ein spielfreies Wochenende auf dem Programm. Die Mannschaft wollte unbedingt das Derby zuhause gegen den Lokalrivalen aus Salchendorf gewinnen, welches sich in der Trainingseinstellung und -beteiligung widerspiegelte. Die beiden Trainingswochen wurden genutzt um viel im spielerischen Bereich zu arbeiten.
Die Trainer legten viel Wert auf Übungen, die als Wettkampf ausgelegt wurden um für das Spiel bereit zu sein. Speziell im Abschlusstraining am vergangenen Donnerstag wurde mit besonders viel „Biss“ und Einsatzbereitschaft trainiert. Nun lag es an den Spielern diese Einstellung auch am Spieltag abzurufen.
Das Trainerteam Jannik Wagener und Tom Blasius mussten zu allererst auf die Ausfälle von Ben Fernengel, Dimitar Genchev und Laurenz Kurse reagieren. So wurde in einer völlig anderen Formation gespielt, bei der zu erst die Absicherung des eigenen Tores im Vordergrund stand.
Das Spiel begann pünktlich gegen 11:45 Uhr. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Lukas Wienecke eine Unachtsamkeit der Salchendorfer Abwehr nutzen und das Ergebnis auf 1:0 ändern.
In den nächsten 15 Minuten war das Spiel sehr hektisch und beide Mannschaften einigten sich darauf, den Ball lieber vom eigenen Tor fernzuhalten und somit wurden viele Situationen wenig spielerisch gelöst.
Kurz vor dem Pausenpfiff hatte unser Angreifer Lukas W. erneut eine Chance, die er leider nicht nutzen konnte.
In der Kabine angekommen waren die Spieler entgegen der Meinung der Trainer zufrieden mit der ersten Halbzeit. Nach klaren, taktischen Hinweisen schien doch der ein oder andere Spieler begriffen zu haben, dass heute noch mehr „drin“ ist und man sich nicht auf der vermeintlich knappen Führung ausruhen darf.
Wir gingen mit unveränderter Aufstellung ins Spiel und zeigten sofort, dass wir die Einstellung aus dem Training auch im Spiel abrufen können. Bereits 30 Sekunden nach Wideranpfiff liefen wir unsere Gegner mit allem was wir hatten an und unser Verteidiger Fabian Hackler konnte wunderschön aus gut 12 Metern Entfernung treffen.
Man versuchte klar das Tempo hoch zu halten und so kamen wir zu weiteren zahlreichen Chancen.
Leonard Gerke konnte gleich doppelt nach ca. 33 Minuten treffen.
Ungefähr 4 Minuten später setzte sich das Geburtstagskind Silas Mertens im Mittelfeld durch und traf ziemlich abgeklärt in die Maschen.
Unsere Gäste aus Salchendorf haben trotzdem immer weitergekämpft und versuchten das Spiel an sich zu reißen. Der Spieler mit der Rückennummer 9 traf mit einem Freistoß Bilderbuchmäßig ins Tor hinter Luca Knipp.
Im restlichen Verlauf bekamen wir dennoch die ein oder andere Torchance und versuchten das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben. Mavie Rohleder, der zurückgekehrte Adnan Pajaziti und Nikita Kornelsen machten allesamt ein klasse Spiel und scheiterten nur knapp daran sich in die Torjägerliste einzureihen.
Während Adnan ein Stück zu hoch visierte machte es Silas besser und schnürte seinen Doppelpack mit einem satten Linksschuss.
Den Schlusspunkt setzte unser Verteidiger Jonas Hofmann.
Nach einem sehr beherzten Sololauf traf er in „Mats Hummels-Manier“ mit dem Außenrist.
Unter dem Strich sind wir alle mit dem Derbysieg sehr zufrieden. Nun können wir nach 2 Siegen und 2 Niederlagen aus 4 Spielen in die Ferien gehen.
Wir werden in der 2. Ferienwoche ein Testspiel bestreiten bevor es dann in der Meisterschaft am 31.10.2020 gegen die Jugendspielgemeinschaft aus Anzhausen/Flammersbach–Deuz weitergeht. Dort werden wir versuchen unsere kleine Serie auszubauen.