Newsdetails

Turnier-Premiere war ein voller Erfolg – E1 feiert Turniersieg

Am vergangenen Sonntag richtete erstmals der Förderverein in der Schmellenbach gemeinsam mit der Jugendabteilung des SV Netphen ein Jugendturnier bzw. Spielfest für die F und E Junioren im Kreis aus. Als Hauptsponsor konnte man das in Netphen ansässige Bauunternehmen „Kasumi-Bau“ gewinnen, Illir Kasumi überreichte am Abend persönlich, die Pokale bei der Siegerehrung des E-Junioren Turniers.

Insgesamt hatten sich für beide Turniere je 12 Mannschaften angemeldet. Beim Spielfest der F Junioren, konnte man neben zwei heimischen Mannschaften noch den SV Gosenbach, die JSG Alchen-Klafeld, den FC Hilchenbach, den SuS Niederschelden und den FC Kreuztal mit je zwei Mannschaften, die Sportfreunde Siegen, Germania Salchendorf und den TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf begrüßen.
Als Schiedsrichter hatte sich der sonst in der Oberliga für Netphen pfeifende Björn Sauer bereiterklärt die Spiele zu leiten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für diese tolle Unterstützung!
Die Kinder hatten vor großem Publikum, in insgesamt 30 Partien die Gelegenheit gegeneinander zu spielen und Erfahrungen zu sammeln. Da bei einem Spielfest keine Sieger ermittelt werden, haben im Anschluss alle Kinder ihre wohlverdiente Medaille erhalten.

Um 14 Uhr startete das E Junioren Turnier – aufgrund des Ausbleibens der Mannschaft vom 1 FC Kann Marienborn, spielten insgesamt 11 Teams in drei Gruppen. Gruppe A mit dem SV Netphen 1, der JSG Bad Berleburg-Edertal 1 und der JSG Eckmannshausen Dreis-Tiefenbach 1. Gruppe B mit dem SV Netphen 2, der JSG Eckmannshausen Dreis-Tiefenbach 2, Fortuna Freudenberg und den Sportfreunden Eichen-Krombach und in Gruppe 3 die JSG Bad Berleburg Edertal 2, der SuS Niederschelden, der SV Setzen und die JSG Neunkirchen Salchendorf.

Um allen Mannschaften mindestens drei Spiele zu ermöglichen, wurde der Turnierplan nochmals angepasst und um Viertelfinale, Halbfinale und 7-Meter Schießen um Platz 3 ergänzt.
Schon in der Gruppenphase konnten sich die Zuschauer in der Netpher Gymnasiumhalle über spannende Spiele freuen, richtig mitfiebern konnte man dann während der 7-Meter Schießen um den Einzug ins Finale.
Die vier stärksten Mannschaften waren Netphen 1 und 2, SF Eichen-Krombach und der SUS Niederschelden. Netphen 1 konnte sich mit einem 3:0 gegen den SuS Niederschelden den ersten Finalplatz sichern. Netphen 2 unterlag leider ganz knapp den Sportfreunden aus Eichen-Krombach mit 3:1. Dafür sicherte sich die 2. Netpher Welle im 7 Meter Schießen dann aber noch den verdienten dritten Platz.
Im Finale standen sich mit den SF Eichen Krombach und SV Netphen 1 zwei starke Gegner gegenüber. Viele Daumen wurden gedrückt und die Jungs der E2 feuerten ihre Vereinskollegen lautstark an. Letztlich wurde auch dieses Spiel nach 9 gespielten Minuten im 7-Meter Schießen entschieden. Nach den ersten drei vereinbarten Schüssen, stand es nach wie vor unentschieden und die Spannung war den Jungs deutlich ins Gesicht geschrieben, sie zitterten bei jedem Schuss mit. Am Ende war es Julian Zimmer, der den entscheidenden Siebenmeter verwandelte und die E1 des SV Netphen zum Turniersieger krönte. Nach einem kurzen Anlauf versenkte er den Ball sicher hinter dem gegnerischen Torwart im Tor. Der anschließende Jubel wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Angefangen von der Stimmung auf den Rängen, über den sportlich fairen Umgang der Spieler und Trainer untereinander, bis hin zum Budenzauber, der uns geboten wurde, war es einfach ein rundherum gelungenes Turnier.

Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unseren Sponsoren vom Gewinnspiel Leder Jäger und Sport Schulze und auch nochmal an alle Helfer/innen richten, die entscheidend mit dazu beigetragen haben, dass es so eine tolle Veranstaltung geworden ist.

Hier findet Ihr einige Impressionen der beiden Turniere:

[smartslider3 slider=39]
Fotos: Christina Schröter Fotografie