Am vergangenen Sonntag kam es im letzten Spiel der Saison zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenvierten SV Netphen und dem Tabellenzweiten Siegen-Giersberg. Der SVN hatte noch die kleine Chance mit einem Sieg ein Relegationsspiel zum Aufstieg zu erreichen und die Giersberger hatten auf der anderen Seite noch die Chance die Meisterschaft zu erringen.
Bei brütend heißen Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke war es extrem schwer ins Spiel zu finden und so galt es, den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten, um unnötige Meter zu sparen. Das gelang uns zu Beginn der Partie sehr gut. Nach einem langen Ball legte Manuel Hatzig perfekt auf den völlig freistehenden Benny Flick ab und dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und so stand es bereits nach zwei Minuten 1:0 für uns. Eigentlich ein perfekter Start, aber die frühe Führung bewirkte eher eine gewisse Nachlässigkeit im Netpher Spiel. Sehr viele einfache Ballverluste im Aufbau brachten die starken Giersberger immer besser ins Spiel. In der 11.Minute gab es dann einen doch eher fragwürdigen Elfmeter für die Jungs vom Sender, welcher sicher verwandelt wurde. Dies war ein Knackpunkt im Spiel, denn in der Folge lief unsere Mannschaft nur noch hinterher und Giersberg präsentierte sich vor dem Tor eiskalt. Noch drei weitere Tore folgten bis zum Halbzeitstand von 1:4. In dieser Phase fand man gar nicht mehr statt, gab viel zu einfach die Bälle her, was bei den extremen Temperaturen natürlich doppelt bitter war.
In der Halbzeit schüttelte man sich nochmal, denn man wollte so auf keinen Fall die Saison beenden. So entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein offenes Spiel mit Chancenvorteilen für uns. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor, was sicherlich ein Hauptproblem in der gesamten Saison war. Ob Tobi Kotzian, Manuel Hatzig, Dominik Sting oder Tom Blasius, allesamt ließ der SVN beste Möglichkeiten aus. Nils Henk besorgte kurz vor Schluss noch mit einer entschlossenen Einzelleistung für den 2:4 Endstand.
Gratulation an die Giersberger zum verdienten Aufstieg. Unsere Minimalchance war natürlich mit der Niederlage dahin und wir werden nächstes Jahr einen neuen Anlauf in der B-Liga nehmen müssen.
Ein Dankeschön gilt es noch dem scheidenden Trainer Thomas Trogisch für seine gute Arbeit zu senden.
(Bericht: Dominik Sting / Bilder: Ralf Ebert)
Bildergalerie zum MS-Spiel:
SV Netphen – SG Siegen-Giersberg (2:4)